Private message from Jens-U

Hi Olli,

[QUOTE=jmozdzen]Hi Olli,

[QUOTE=olveld]
Ich baue für uns die AutoYaST Templates. Ein Template beinhaltet die Installation auf SAN Device in LVM2.
Jetzt fällt mir bei meinen Tests im Labor beim Reinstallieren auf, das teilweile die Installation in der 1. Stage fehl schlägt und zwar mit der Meldung “Cannot create Logical Volume”

Es scheint wohl so zu sein, das AutoYaST intern ein lvremove -f … macht wenn auf den zu installierenden Luns bereits Volumes sind. Dies wird wohl über den initialise Parameter getriggert. Allerdings funktioniert das nicht zuverlässig. Kann es sein, das das noch bugbehaftet ist ?[/QUOTE]

lvremove… SAN devices… kann es sein, dass das ein cluster node ist, den Du da neu aufsetzen möchtest? “If the logical volume is clustered then it must be deactivated on all nodes in the cluster before it can be removed.” Ich kann mir gut vorstellen, dass autoyast darauf nicht vorbereitet ist.

Ansonsten sind bugs immer möglich, und wenn man nicht mehr weiterkommt, hat man häufig einen gefunden :wink: Allerdings sind gerade so auto-installer (und andere “Helferlein”) eben recht komplex und damit von recht detaillierten Rahmenbedingungen abhängig - da kann man leicht mal die Grenzen sprengen.

Man kann ja während der Installationsphase über eine Konsole auf dem System arbeiten - konntest Du den Fehler manuell reproduzieren, bzw. versuchen manuell das betreffende LV zu löschen?

Morgen bin ich wieder in Hamburg, da kann ich mich sonst auch mal etwas näher mit den autoyast-Quellen auseinandersetzen… dafür bräuchte ich allerdings etwas mehr Infos (XML, log, ggf. Details über Besonderheiten der betroffenen LVs)… z. B. an jmozdzen@nde.ag, das wäre bei Anhängen einfacher.

Viele Grüße
Jens[/QUOTE]

bei der Durchsicht meiner Listen ist mir aufgefallen, dass unsere Diskussion nicht weitergeführt wurde. Hat sich das Thema erledigt oder wurde es unter den Aufgaben höherer Priorität vergraben?

Viele Grüße
Jens